1.Mannschaft weiter auf der Erfolgswelle

Der DSC Kaiserberg bleibt auch nach dem dritten Spieltag in der Badminton-Verbandsliga ohne Punktverlust. Der Aufsteiger konnte sich am Wochenende im dritten Saisonspiel in einer hart umkämpften Partie mit 5:3 beim 1. BV Mülheim durchsetzen und damit den dritten Sieg im dritten Spiel holen.

Nach den zwei Siegen gegen die als schwächer einzuschätzenden Gegner aus Recklinghausen und Emsdetten zu Beginn, war das Spiel gegen die vor der Saison als Aufstiegskandidaten gehandelten MülheimerInnen schon wesentlich knapper. Wie bereits bei den Siegen in den ersten beiden Spielen wurde der Grundstein des Sieges in den drei Doppeln zu Beginn gelegt: Tim Schulte-Wissermann und Tim Jennen konnten den ersten Satz im ersten Herrendoppel noch souverän für sich entscheiden, der zweite Satz entwickelte sich jedoch zum Krimi, der schließlich mit 29:27 in der Verlängerung an den DSC ging und die 1:0-Führung brachte. Auch das zweite Herrendoppel mit Malte Pettau und Maurice Alberts war in den ersten beiden Sätzen eine spannende und knappe Angelegenheit, nach gewonnenem ersten Satz ging der zweite Satz an die Mülheimer. Der dritte Satz ging jedoch souverän an Pettau und Alberts, die diesen mit 21:9 klar für sich entscheiden und die 2:0-Führung holen konnten. Das Damendoppel mit Maren Walterfang und Susanne Flür war danach eine klare Angelegenheit in zwei Sätzen für den DSC, wodurch nach den Doppeln eine unerwartete und deutliche 3:0-Führung zu Buche stand.

Danach wurde es aber noch einmal spannend: Während Malte Pettau sein Einzel klar gewinnen konnte, mussten Tim Schulte-Wissermann und Tim Jennen im Einzel ihren Gegnern den Vortritt lassen. Das Unentschieden war also bereits sicher, das abschließende Dameneinzel und Mixed entschieden, ob es zum dritten Saisonsieg reichen würde. Das Finale war dabei nichts für schwache Nerven: sowohl Susanne Flür im Einzel und Maren Walterfang und Benjamin Ristov im Mixed mussten mit ihren Gegnern die ersten beiden Sätze teilen, der entscheidende dritte Satz musste also her. Schließlich war das Endergebnis in beiden dritten Sätzen dasselbe, jedoch einmal für den DSC und einmal dagegen. Susannen Flür verlor das Dameneinzel mit 19:21 im dritten Satz, aber Maren Walterfang und Benjamin Ristov konnten durch ein 21:19 in ihrem Entscheidungssatz den Siegpunkt einfahren.

Nach diesem überraschend erfolgreichen Saisonstart kann das Saisonziel Klassenerhalt wohl nochmal nach oben korrigiert werden. Der kommende Samstag dürfte dabei einen Hinweis geben, wie weit nach oben es in dieser Saison für den DSC gehen kann. Dann nämlich geht es in eigener Halle gegen den bisher ebenfalls ungeschlagenen und punktgleichen SC Münster 08 (Samstag, 19 Uhr; Sporthalle Berufskolleg-Mitte), der vor Saison als der größte Aufstiegsfavorit gehandelt wird.

Ergebnisse und Tabelle