1. Mannschaft verliert im Spitzenspiel

 

 

 

 

Die 1. Mannschaft hat am vergangenen Samstag das Spitzenspiel in der Badminton-Verbandsliga gegen den SC Münster 08 knapp mit 3:5 verloren. Beide Mannschaften waren in das Spiel mit drei Siegen aus den ersten drei Spielen gegangen, nun bleibt Münster das einzig verbleibende Team mit weißer Weste und damit an der Spitze der Tabelle.

Anders als in den ersten drei Spielen der Saison konnte unsere Erste erstmals nicht alle drei Doppel für sich entscheiden, was vermutlich am Ende ein Grund für die knappe Niederlage war. Der Start war dabei jedoch positiv, denn Tim Schulte-Wissermann und Tim Jennen blieben auch in ihrem vierten Doppel der Saison ungeschlagen und sicherten mit einem Zwei-Satz-Sieg die 1:0-Führung. Knapper ging es im zweitem Herrendoppel und Damendoppel zu: Malte Pettau und Maurice Alberts mussten mit ihren Gegnern die ersten beiden Sätze teilen, bevor der dritte Satz denkbar knapp mit 19:21 verloren ging. Das Damendoppel um Shpresa Bunjaku und Susanne Flür stand damit unter Druck, denn der Grundstein für einen Punktgewinn sollte in den Doppeln erfolgen, da Münster in den Einzeln als stärker eingeschätzt wurde. Doch auch Bunjaku und Flür machten es spannend und mussten nach gewonnenem ersten Satz, den zweiten knapp abgeben. Schließlich konnten sie sich jedoch 21:16 im dritten Satz durchsetzen und für eine 2:1-Führung sorgen.

 
Im Anschluss mussten jedoch sowohl Tim Schulte-Wissermann und Malte Pettau in ihren Einzeln ihrem Gegner in zwei Sätzen den Vortritt lassen. Besonders bitter aus Sicht des DSC war danach die Niederlage von Tim Jennen, der sein Einzel denkbar knapp mit 22:24 in der Verlängerung des dritten Satzes verlor. Damit stand es vor den abschließenden zwei Spielen 2:4 und sowohl Shpresa Bunjaku im Dameneinzel als auch Maren Walterfang und Benjamin Ristov im Mixed waren zum Siegen verdammt, um das Unentschieden noch zu retten. Doch es sollte nicht sein an diesem Tag: Shpresa Bunjaku verlor trotz lautstarker Unterstützung in der Sporthalle des Berufskollegs Duisburg-Neudorf ihr Dameneinzel in zwei Sätzen und so konnte auch der knappe Drei-Satz-Erfolg von Maren Walterfang und Benjamin Ristov zum Schluss der Partie nichts mehr an der ersten Saisonniederlage ändern. Dennoch kann der Aufsteiger mit dieser Rückkehr in die Verbandsliga zufrieden sein und die knappe Niederlage zeigt, dass man durchaus mit einem Augen Richtung Aufstieg schauen kann – auch wenn dies nach der knappen Niederlage niemand so aussprach.

Restliche Mannschaften überzeugen

Erfolgreicher lief der vierte Spieltag der Saison für die restlichen Mannschaften des DSC: unsere zweite Auswahl konnte in der Bezirksliga den vierten Sieg im vierten Spiel einfahren und befindet sich somit voll auf Kurs Wiederaufstieg. Nach zwei 8:0 und einem 7:1 zu Beginn, hieß es diesmal “nur” 6:2 beim Auswärtsspiel gegen DJK Adler Oberhausen. Auch wenn dieser Sieg der auf dem Papier knappeste der bisherigen Saison war, waren die zwei Punkte jedoch niemals in Gefahr. Am nächsten Spieltag nach den Herbstferien kommt es für die 2. Mannschaft dann zum Spitzenspiel gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Bottroper*innen.

Einen überraschend deutlichen Sieg konnte unsere 3. Mannschaft in der Bezirksliga gegen den TV Geldern bejubeln. Vor dem Spiel hatte man mit einem Unentschieden oder einem knappen Sieg spekuliert, doch am Ende konnte Geldern mit 8:0 wieder nach Hause geschickt werden. Paul Osinski und Philipp Busch im ersten Herrendoppel und Nadine Nies und Anna Pettau im Damendoppel bleiben im Doppel in dieser Saison weiterhin ungeschlagen und auch Nick Schulte-Wissermann, Philipp Sykownik und Fabian Russak fuhren Siege ein. Eine Aufholjagd konnte Philipp Busch im Einzel vollbringen: nach 13:20-Rückstand im dritten Satz konnte er das Spiel noch mit 29:27 für sich entscheiden. Durch den Sieg konnte die 3. Mannschaft sogar auf den dritten Tabellenplatz vorrücken.

Auch die 4. Mannschaft konnte durch einen 6:2-Sieg auf den dritten Tabellenplatz in der Bezirksklasse vorrücken. Durch den Heimsieg gegen die dritte Auswahl von GW Mülheim steht nun wie bei der 3. Mannschaft eine zufriedenstellende Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen aus vier Spielen zu Buche. Der deutliche Sieg gelang dabei auch dank des Einsatzes von Mark Bongartz und Sven Schmickler, die als Reservespieler das zweite Herrendoppel und zwei Einzel gewinnen konnte. Lediglich das Mixed und das Dameneinzel musste an Mülheim abgegeben werden.