DSC meldet sich eindrucksvoll zurück

Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison hat sich der DSC Kaiserberg mit einem Doppelsieg in der Badminton-Verbandsliga zurückgemeldet. Am Spielwochenende der Saison konnte dabei am Samstag zunächst ein 8:0-Heimsieg gegen den BC Recklinghausen bejubelt werden, bevor am Sonntag ein 6:2-Sieg in Emsdetten folgte.

Nach dem unglücklichen Abstieg aus der Verbandsliga in der Saison 2015/16, ist dieser Saisonstart umso beeindruckender und eine sehr wichtige Grundlage, um in dieser Saison so schnell wie möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben. Die Auftritte am Wochenende vermitteln jedoch den Eindruck, als sollte in dieser Saison auch mehr als der Klassenerhalt möglich sein. Angeführt von Tim Schulte-Wissermann und Neuzugang Tim Jennen, der vor der Saison aus Sterkrade zum DSC gewechselt war, war besonders der erste Sieg gegen Recklinghausen nie in Gefahr. Gegen die Gäste, deren Mannschaft nach dem Rückzug der Weseler Mannschaft in die Verbandsliga nachgerückt waren, konnten nahezu alle Matches klar in zwei Sätzen gewonnen werden – lediglich Malte Pettau im dritten Herreneinzel und Benjamin Ristov/Maren Walterfang im Mixed benötigten drei Sätze.

Der 6:2-Sieg in Emsdetten am folgenden Tag war trotz des vermeintlich klaren Ergebnisses schon um einiges umkämpfter. Tim Schulte-Wissermann und Tim Jennen konnten das erste Herrendoppel noch in zwei Sätzen für sich entscheiden, Malte Pettau und Maurice Alberts benötigten drei Sätze für ihren Sieg im zweiten Herrendoppel. Für einen Krimi sorgten Maren Walterfang und Ersatzfrau Sandra Stenzel aus der zweiten Mannschaft des DSC: in einem sehr knappen und spannenden Damendoppel konnten sie aber schließlich mit einem 17:21, 21:18, 21:19 Sieg für eine 3:0-Führung nach den Doppeln sorgen. Die weiteren Punkte an diesem Tag holten schließlich Tim Schulte-Wissermann und Malte Pettau im Einzel und das abschließende Mixed mit Benjamin Ristov und Maren Walterfang.

Nach diesem überzeugenden Auftakt führt der DSC Kaiserberg nun die Tabelle der Verbandsliga an und blickt zuversichtlich auf die nächsten Spiele Anfang Oktober, dann vermutlich gegen als stärker einzuschätzende Gegner aus Mülheim und Münster

Spielberichte  
DSC Kaiserberg 1 – BC Recklinghausen 2
https://www.turnier.de/sport/teammatch.aspx?id=3AE85140-FD7F-4D47-8BEE-575B0334E9D8&match=218

TV Emsdetten 1 – DSC Kaiserberg 1
https://www.turnier.de/sport/teammatch.aspx?id=3AE85140-FD7F-4D47-8BEE-575B0334E9D8&match=232