DSC Kaiserberg richtet erneut die Westdeutschen Altersklassenmeisterschaften im Badminton aus

Nach der erfolgreichen Premiere in 2017 richtet der DSC Kaiserberg in Kooperation mit dem Stadtsportbund Duisburg erneut die Westdeutschen Altersklassen-Meisterschaft im Badminton aus. In der Zeit vom 03. bis zum 05. Mai werden über 300 Teilnehmer*innen aus ganz NRW die Besten der Altersklassen O35 bis O75 in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed ermitteln.

Dabei finden die Titelkämpfe, die auch in diesem als Qualifikation für die Deutschen Altersklassenmeisterschaften dienen, erneut in der Sporthalle Krefelder Straße in Duisburg-Rheinhausen statt, einem Austragungsort mit großer Tradition. So wurden dort in der Vergangenheit schon zahlreiche Deutsche Meisterschaften und nicht zuletzt die Yonex German Open ausgetragen. „Wir sind sehr stolz darauf, dass uns der Badminton Landesverband NRW erneut das Vertrauen zur Austragung dieser Meisterschaft geschenkt hat und hoffen, dass wir auch in diesem Jahr eine reibungslose Veranstaltung organisieren werden“, so Uwe Busch, Abteilungsleiter Badminton des DSC Kaiserberg. „Seit einem halben Jahr haben wir uns jetzt regelmäßig zur Planung der Veranstaltung mit einem kleinen Organisationsteam getroffen, bei dem auch das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle spielte. So will man bei der Meisterschaft weitgehend auf Plastikgeschirr verzichten und bittet unter anderem alle Teilnehmer*innen darum, für zum Beispiel Kaffee ihre eigene Tasse mitzubringen“, so Busch weiter.

Sportlich gesehen sind die Titelkämpfe sehr gut besetzt, haben doch wieder zahlreiche ehemalige Deutsche Meister der Eliteklasse gemeldet, die immer für attraktive und hochklassige Spiele sorgen. Die Westdeutschen Meisterschaften beginnen am Freitag, den 03. Mai, wie immer mit den Mixed-Wettbewerben. Ab 15:30 Uhr werden dann die Titelträger gesucht. An den folgenden Tagen starten die Titelkämpfe jeweils um 9 Uhr. Am Samstag, den 04. Mai, finden die Damen- und Herrendoppel und am Sonntag, den 05. Mai, zum Abschluss die Spiele in den Einzeldisziplinen statt. Die entsprechenden Siegerehrungen finden an den Veranstaltungstagen jeweils nach den Finalspielen statt.

Von Seiten des DSC werden insgesamt 14 Spieler*innen an den Start gehen. Angeführt wird das Feld von Eckhard Peschel, der in seiner Altersklasse schon zahlreiche Erfolge bei den Westdeutschen und Deutschen Altersklassenmeisterschaften errungen hat.